Angebot

Allgemeines zur Psychodrama-Psychotherapie

Das Psychodrama ist eine weltweit wissenschaftlich anerkannte Therapiemethode für Einzel und Gruppenpsychotherapie. Sie wurde von Jakob Levy Moreno (1889 – 1974) entwickelt und ist eine der ältesten Psychotherapieformen.

Ziel psychodramatherapeutischer Arbeit ist es, Blockaden aufzulösen, einengende Lebensentwürfe zu erweitern sowie zwischenmenschliche Interaktionen bewusst zu machen und weiter zu entwickeln.

Der Mensch nimmt in seinem Leben viele Rollen ein. Diese können im Psychodrama nachgespielt und reflektiert werden. In der Psychodrama-Psychotherapie wird u.a. mit folgenden Fragen gearbeitet: Welche Rollen nehme ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben ein? Welche Rollen sind mir besonders wichtig und welche möchte ich gerne verändern, ablegen oder neu entdecken? Das eigene Rollenrepertoire und der persönliche Handlungsspielraum wird erweitert.

Das Psychodrama ist vielfältig einsetzbar und wird in den unterschiedlichsten Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), sowohl im ambulanten als auch im klinischen Bereich mit Erfolg angewendet.